Die Musik für Ihre Feier

Grundvoraussetzung für einen guten Veranstaltungs-DJ ist es, über ein sehr breites Musikrepertoire zu verfügen. Mindestens genauso wichtig ist aber auch die Frage, welche Richtungen und welche Titel dann bei einer Veranstaltung tatsächlich gespielt werden. Ein weiterer zu beachtender Punkt ist die Frage der Lautstärke, denn gerade bei privaten Feiern kann es sehr störend sein, wenn die Musik zu dominant ist.

Das Musikrepertoire unserer DJs

So erfolgt die Musikauswahl für Ihre Veranstaltung

Die Lautstärke

Musikpausen / Spieldauer

Das Musikrepertoire unserer DJs

Jeder unserer DJs hat immer ein von uns vorgegebenes „Mindest“-Archiv von einigen tausend Musik-Titeln dabei. Dieses Archiv basiert auf der Erfahrung von über 10.000 Veranstaltungen und umfasst die wichtigsten Titel aus allen möglicherweise relevanten Musikrichtungen inkl. der aktuellen Charts. Erfahrungsgemäß decken wir mit diesem Repertoire auch ohne jede Vorab-Information bezüglich der Musik den Bedarf einer „normalen“ Feier problemlos ab.

In diesem Zusammenhang ist es auch von entscheidender Bedeutung, dass alle unsere DJs echte „Allrounder“ sind. D.h. sie haben nicht nur ein riesiges Repertoire dabei, sondern sie kennen sich in den verschiedenen Musikrichtungen auch so gut aus, dass sie über den Abend hinweg auch Gäste mit unterschiedlichen musikalischen Vorlieben perfekt bedienen können.

So erfolgt die Musikauswahl für Ihre Veranstaltung

Grundsätzlich gibt es für einen DJ bzw. Musiker zwei Möglichkeiten, die Musikauswahl für eine Veranstaltung zu treffen. Die eine ist, dass der Musiker entscheidet, was gespielt wird, und die Gäste haben sich dem anzupassen. Ob das am begrenzten Repertoire liegt, das zur Verfügung steht oder an der Unlust, am einmal entstandenen Programm etwas zu ändern, ist letztlich egal – das Ergebnis ist in vielen Fällen unbefriedigend.

Die andere – und unserer Ansicht nach wesentlich bessere – Möglichkeit ist, sich am Geschmack der Gäste zu orientieren und die Musik flexibel auf sein jeweiliges Publikum abzustimmen.

Deshalb besprechen wir von mr. mac’s party team schon rechtzeitig vor jeder Veranstaltung mit dem Gastgeber den geplanten Ablauf der Feier und seine musikalischen Vorlieben.

Bei der Feier selbst machen wir (es sei denn, der Gastgeber wünscht dieses nicht) unser seit Jahren bewährtes „Gäste-Wunsch-Programm“, (LINK) d.h. der DJ verteilt an den Tischen Kärtchen, auf denen jeder Gast seine musikalischen Favoriten notieren kann.

Unsere Disc Jockeys wollen sich auf einer Feier also nicht „selbstverwirklichen“, sondern orientieren sich an den Wünschen der Gastgeber und der Gäste. Das ist nach unserer Überzeugung einer der wichtigsten Gründe für den Erfolg, den mr. mac’s party team seit mittlerweile über 30 Jahren bei Veranstaltung aller Art hat.

Wenn nichts Anderes besprochen wurde, spielen wir in der Regel während des Essens ruhige Background-Musik (von Piano/Klassik über dezenten Swing bis zu Pop- oder Soul-Balladen).
Die Tanzfläche eröffnen wir – je nach Absprache – mit ausgewählten Titeln für Latein- bzw. Standardtanz, den größten Party-Klassikern, aktuellen Top-Hits, den Lieblingstiteln des Gastgebers oder – bei Hochzeiten – natürlich mit dem Brauttanz.

Bei einem gemischten Publikum, wie es für die meisten privaten und betrieblichen Feiern typisch ist, wird der DJ normalerweise im Laufe des Abends von „Let´s twist again“ aus den 60er-Jahren bis zur aktuellen Hitparade Hits aus allen Zeiten spielen. Dank unserer langjährigen Erfahrung kennen wir die Titel, mit denen sich auch Gäste verschiedenen Alters und unterschiedlicher musikalischer Vorlieben gleichermaßen gut begeistern lassen.

Die häufig anzutreffende Sorge, ein Disc Jockey sei eher etwas für die jüngere Generation, während die Älteren dabei zu kurz kämen, ist bei mr. mac’s völlig unbegründet. Das zeigen schon die zahlreichen 50sten und 60sten Geburtstage, für die wir in den letzten Jahren engagiert wurden, nachdem uns die Jubilare davor zum Beispiel auf einer Hochzeit oder einer Betriebsfeier erlebt hatten.

Insgesamt hat es sich sehr bewährt, musikalisch in der Regel so weit wie möglich „in der Mitte der Straße“ zu bleiben. Geht man nämlich sehr tief in eine bestimmte Musikrichtung, so werden sich zwar immer ein paar Gäste freuen, aber gleichzeitig riskiert man, viele andere damit zu verlieren. Insofern wird jeder unserer DJs extremere Richtungen wie z.B. Volksmusik, Techno oder Heavy Metal nur spielen, wenn es vom Gastgeber erlaubt wurde und es am Abend von wirklich vielen (oder sehr wichtigen) Gästen gewünscht wird.

Weiterführende Informationen zum Thema Musikauswahl finden Sie insbesondere hier:

Die Lautstärke

Ein weiterer wichtiger Punkt im Zusammenhang mit Musik ist zweifellos die Frage der Lautstärke. Grundsätzlich hat der DJ hier gegenüber einer Band den Vorteil, dass er die Lautstärke stufenlos den jeweiligen Erfordernissen anpassen und ohne Probleme jederzeit ändern kann. Dieser Vorteil kommt allerdings nur zum Tragen, wenn der jeweilige Disc Jockey auch bereit und in der Lage ist, ihn zu nutzen.

Die DJs von mr. mac’s achten immer darauf, dass sie grundsätzlich nie versuchen, Stimmung durch immer höhere Lautstärke zu machen – sondern durch die Auswahl geeigneter Musik

Wenn nicht ausdrücklich etwas Anderes vereinbart ist, gestalten wir die Musik beim Eintreffen der Gäste und während des Essens als reine Hintergrundbeschallung. Titel und Lautstärke sind so gewählt, dass diejenigen, die zuhören möchten, die Musik angenehm finden, dass sie sich aber niemandem aufdrängt.

Nach dem Essen sollte die Musik dann laut genug sein, um die Gäste zum Tanzen zu animieren. Andererseits sollte sich möglichst niemand durch die Lautstärke der Musik gestört fühlen. Durch eine entsprechende Anordnung der Lautsprecher sorgen wir dafür, dass sich die Gäste im Sitzbereich auch dann noch gut unterhalten können, wenn auf der Tanzfläche die Party abgeht

Gerade bei Lärm-sensiblen Gästen (oder Nachbarn) ist daher ein DJ von mr. mac’s oft die perfekte Lösung.
Weiterführende Informationen zum Thema Lautstärke finden Sie insbesondere hier:

    Musikpausen/Spieldauer

    Wenn Sie einen Disc Jockey von mr. mac’s party team buchen, dann können Sie sicher sein, dass dieser während der gesamten Veranstaltungszeit durchgehend für Sie zur Verfügung steht. Im Gegensatz zu allen uns bekannten Live-Musikern machen wir auch bei mehrstündigen Festen keine Musik-Pausen (es sei denn, Sie wünschen es ausdrücklich).

    Und selbst, wenn gerade ein Beitrag stattfindet, befindet sich der DJ nicht am Tresen, sondern hinter seinem Mischpult. So steht er sofort bereit, um gegebenenfalls das Mikrofon nachzuregeln oder ein passendes Musikstück einzuspielen.

    Ein weiterer Grundsatz von mr. mac’s ist, dass jeder Veranstalter selbst bestimmt, wie lange das Fest gehen soll: wir machen (im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften) grundsätzlich so lange Musik, wie der Auftraggeber es wünscht, und die Dauer muss nicht im Vorfeld schon angegeben werden.

    In der Praxis läuft es normalerweise so, dass wir ein 5-Stunden-Grundpaket vereinbaren. Nach diesen 5 Stunden macht der DJ so lange weiter, bis Sie als Gastgeber die Feier beenden möchten. Für diese „Überzeit“ berechnen wir pro halbe Stunde eine vorher vereinbarte Summe. Die Taktung „pro 30 Minuten“ hat für Sie den Vorteil, dass Sie zum Beispiel bei 2,5 Stunden Verlängerung nicht 3 Stunden bezahlen müssen.

    Weiterführende Informationen zum Thema Musikpausen finden Sie insbesondere hier:

    Lassen Sie sich unverbindlich beraten

    Menü