Manche Veranstalter befürchten, bei einem DJ fehle das „live-feeling“ und er könne daher nicht in gleichem Maße Stimmung machen wie eine Band oder ein Alleinunterhalter. Nun ist es jedoch so, dass ein Disc Jockey als Person ja nicht weniger „live“ anwesend ist als ein Musiker. Es hängt also vor allem vom DJ selbst ab, in welchem Umfang er durch sein Verhalten und durch eine gute Moderation zum Aufbau einer guten Stimmung beiträgt. Deshalb haben wir alle unserer DJs so geschult, dass sie mit ihrem Mitmachen und ihrem Eingehen auf Gästewünsche eine so positive Präsenz zeigen, dass diese Sorge absolut unbegründet ist.
FAQ
Auf den ersten Blick mag es sinnvoll erscheinen, einen DJ „direkt“ zu buchen und sich so die Provision zu sparen, die jede Agentur für ihre Tätigkeit einrechnen muss. Auf den zweiten Blick allerdings bietet die Buchung bei einer seriösen Agentur einige möglicherweise entscheidende Vorteile:
Absicherung gegen einen Ausfall des DJs
Sollte der mr. mac’s – DJ, der für Ihre Feier eingeplant war, kurzfristig ausfallen, so hatten wir bisher IMMER einen qualifizierten Ersatzmann zur Verfügung. Unser Notdienst steht an jedem Wochenende auf „Stand-By“ und wir sind offen gestanden schon ein bisschen stolz darauf, dass es in den über 30 Jahren unseres Bestehens und bei über 10.000 Buchungen keine einzige Veranstaltung gab, bei der durch unser Verschulden keine Musik lief!
Vor allem im Sommer bekommen wir immer wieder Anrufe von verzweifelten Brautpaaren, denen wenige Tage vor ihrer Feier der DJ oder Musiker ausgefallen ist. So etwas kann Ihnen nicht passieren, wenn Sie Ihren DJ bei mr. mac’s party team buchen.
Höhere Qualifikation der DJs
Dadurch, dass wir schon weit über 10.000 Veranstaltungen machen durften und uns untereinander ständig austauschen, haben wir einen enormen Erfahrungsschatz sammeln können. Wenn ein DJ neu bei uns anfängt, bekommt er durch unsere Schulungen ein Wissen vermittelt, für das ein Einzelkämpfer jahrelang brauchen würde – wie zum Beispiel:
- welche Technik muss man dabeihaben, um auf alle Eventualitäten möglichst gut vorbereitet zu sein
- was ist der beste Aufbau bei verschiedenen Raumsituationen und worauf ist dabei zu achten
- wie kann ich den Brauttanz, eine Buffeteröffnung und andere Situationen bestmöglich anmoderieren
- welche Songs sind bei bestimmten Gelegenheiten die perfekte Wahl (Brauttanz, Anschneiden der Torte, Brautstraußwerfen, …)
- welches sind die jeweils 20 wichtigsten Titel aus jeder denkbaren Musikrichtung
Wir halten unsere DJs ständig über alle Entwicklungen auf dem Laufenden, die für ihre Arbeit wichtig sein könnten. Das beginnt mit Hinweisen auf aktuelle Songs, die besonders gut ankommen und geht bis zu Fragen wie die Änderung der zugelassenen Frequenzen von Funkmikrophonen und welche Konsequenzen das für DJs im mobilen Einsatz hat.
Ein weiterer Vorteil von mr. mac’s party team ist, dass wir sehr viele Locations genau kennen, denn nach jeder Veranstaltung schicken uns unsere DJs alle möglicherweise relevanten Informationen bezüglich Anfahrt, Aufbau und sonstigen Besonderheiten. In vielen Fällen ist das nicht so entscheidend, aber manchmal ist es schon sehr hilfreich, wenn man dem DJ vorab mitteilen kann, dass es in dem gesamten Raum eines Schlösschens genau 1 Steckdose gibt (und dass man daher ohne ein ziemlich langes Stromkabel ein massives Problem bekommt).
Mehr Disziplin
Es mag zunächst etwas seltsam klingen, hat aber in der Praxis teilweise erhebliche Auswirkungen: es ist manchmal sehr hilfreich, wenn ein DJ weiß, dass er im Zweifelfall jemandem Rechenschaft geben muss. Ein „Einzelkämpfer“ ist zunächst einmal nur für sich selbst verantwortlich. Wenn es mal bei einem Auftrag nicht klappt, dann ist vielleicht der Gastgeber sauer, aber das ist nicht so tragisch, denn der feiert sowieso nicht so schnell wieder. Wenn allerdings eine Agentur dahinter steht, dann wüsste zum einen der Kunde, bei wem er sich beschweren könnte und der DJ weiß, dass die Agentur dann eine Menge unangenehme Fragen stellen würde. Diese Konstellation kann eine sehr motivierende Wirkung haben!
Mehr Auswahl
Wenn Sie bei mr. mac’s party team einen DJ buchen, dann besprechen wir mit Ihnen zahlreiche Punkte, die uns helfen, möglichst genau abzuschätzen, welcher unserer DJs ganz besonders gut zu Ihrer Feier passt.
Das Schöne ist: Sie als Kunde können sehr sicher sein, dass wir von der mr. mac’s-Zentrale alles tun werden, um für Sie den bestmöglichen DJ auszusuchen. Da wir einen großen Teil unserer Aufträge aufgrund von Empfehlungen bekommen oder weil uns jemand erlebt hat (und da bekanntermaßen negative Erlebnisse sehr viel mehr weiterverbreitet werden als positive), sind wir darauf angewiesen sind, dass unsere DJs möglichst gut ankommen.
Das bedeutet: genau wie Sie als unser Kunde sind auch wir extrem am möglichst guten Gelingen Ihrer Feier interessiert. Insofern können Sie sicher sein, dass wir nach bestem Wissen und Gewissen die bestmögliche Lösung für Sie suchen werden.
Besserer Service
Als Agentur bieten wir den Vorteil, dass wir uns hauptberuflich um die Belange unserer Kunden kümmern. Wenn Sie eine Frage haben, bekommen Sie sehr schnell eine fundierte Antwort, alle Vereinbarungen werden von uns schriftlich bestätigt, wir erinnern Sie kurz vor der Feier an die möglicherweise noch zu erledigenden Punkte – das alles entlastet Sie bei der Vorbereitung Ihrer Veranstaltung und sorgt dafür, dass Ihre Nerven geschont werden.
Vielleicht ist es gar nicht teurer?
Tatsächlich ist es so, dass der DJ einen Teil der Gage, die Sie ihm bezahlen, an mr. mac’s abgeben muss. Aber dafür bekommt er eine Gegenleistung, für die viele DJs gerne etwas abgeben: er erspart sich fast alles, wozu die meisten „Kreativen“ sehr wenig Lust haben, nämlich den ganzen Papierkram, die Formalitäten und einen Großteil der Beratungen und Klärungen im Vorfeld eines Events. Stattdessen kann er sich auf das beschränken, worin er wirklich gut ist und was ihm wirklich Spaß macht: bei Ihrer Feier der perfekte DJ zu sein.
Wir haben also letztendlich eine perfekte win-win-win-Situation, von der der DJ, die Agentur – und vor allem auch unsere Kunden profitieren.
Klingt gut? Dann fordern Sie doch einfach jetzt ein unverbindliches Angebot an.
Grundsätzlich kommen die DJs von mr. mac’s fast überall hin. Wir haben immer wieder Brautpaare, die einen DJ von uns erlebt haben und so begeistert sind, dass sie dann genau diesen DJ auch mit nach Italien, in die Schweiz oder nach Norddeutschland nehmen. Und bei Betriebsfesten wurden wir auch schon für Jobs in Mexiko, Irland, Spanien, Fuerteventura u.ä. gebucht.
Die weitaus meisten Buchungen bekommen wir aber im Bereich ca. 100 KM rund um Stuttgart, und da unsere DJs größtenteils in genau diesem Bereich Süddeutschlands wohnen können wir Feiern in Ludwigsburg, Waiblingen, Esslingen, Göppingen, Filderstadt, Tübingen, Reutlingen, Böblingen, Sindelfingen oder Heilbronn optimal abdecken. Aber auch der Raum Mannheim / Heidelberg / Karlsruhe / Pforzheim / Baden-Baden über Freiburg, Konstanz (Bodensee), Ulm, München bis Schwäbisch Gmünd, Aalen und Crailsheim zählt noch zu unserem Einzugsgebiet. Da einige ehemalige DJs von uns in den Raum Berlin gezogen sind, können wir auch dort den Kontakt zu sehr guten Anbietern herstellen.
Jein … Eigentlich sind wir tatsächlich ein DJ-Service und daher bieten wir in aller erster Linie natürlich zunächst einmal DJs für alle denkbaren Anlässe an. Im Laufe unserer langen Tätigkeit im Eventbereich haben wir aber eine Menge Künstler und andere Dienstleister kennen gelernt und erlebt, so dass wir unseren Kunden auch zu Live-Musikern, Entertainern, Künstlern, Caterern, Fotoboxen und ähnlichen Themen gute Tipps geben können.
Gerne senden wir Ihnen entsprechende Informationen zu – selbstverständlich völlig unverbindlich:
Wenn Sie die Musik Ihrer Feier mr. mac’s party team anvertrauen, dann könnte der Ablauf ungefähr so aussehen:
- Sie finden sehr viele Informationen zu unserem Angebot auf dieser Homepage.
- Falls Sie weitere Fragen haben oder eine erste Beratung wünschen, freuen wir uns über eine entsprechende Mail oder einen Anruf.
- Wenn Sie zunächst einfach eine unverbindliche Preisübersicht bekommen möchten, ist es am einfachsten, unser Kontaktformular auszufüllen. Aber selbstverständlich können Sie uns die Daten Ihres Events gerne auch telefonisch durchgeben.
- Sie bekommen dann (in der Regel spätestens innerhalb von 2 Werktagen) ein Angebot von uns.
- Sollten Sie Fragen zu dem Angebot haben oder weitere Informationen wünschen, stehen unsere freundlichen Büro-Mitarbeiter dafür natürlich gerne zur Verfügung.
- Wenn Sie sich für die Buchung von mr. mac’s entscheiden freuen wir uns über die Möglichkeit, mit Ihnen ein paar Minuten zu telefonieren. Wir klären dann alle Punkte, die notwendig sind, um in Bezug auf DJ, Technik und Logistik die bestmögliche Lösung für Sie zu finden.
- Zu Ihrer Sicherheit fassen wir alle wesentlichen Vereinbarungen nach dem Telefonat in einer schriftlichen Buchungsbestätigung zusammen und schicken Ihnen diese zu. Hier sind auch die Zahlungsmodalitäten übersichtlich zusammengefasst.
- Auch nach der Buchung stehen wir selbstverständlich für weitere Fragen, Aktualisierungen und ähnliche Punkte gerne zur Verfügung.
- Rechtzeitig vor der Veranstaltung bekommt „Ihr“ DJ alle uns vorliegenden Informationen übermittelt und meldet sich dann bei Ihnen, um die letzten Details mit Ihnen abzustimmen.
Wie (fast) überall gilt auch bei uns: je früher, desto besser. Man hat mehr Auswahl und muss seine Entscheidung nicht davon abhängig machen, was noch zu bekommen ist. Da wir ein ziemlich großes Team sind können wir aber in sehr vielen Fällen auch bei kurzfristigen Anfragen (zum Beispiel, weil ein anderer Anbieter ausgefallen ist) noch eine gute Lösung anbieten.
Wichtig für unsere Kunden: wir buchen grundsätzlich NIE externe DJs dazu, nur, weil wir gerne noch ein paar mehr Euros verdienen wollen. Wenn „unsere“ DJs vergeben sind, dann nehmen wir auch keine Aufträge mehr an. Das kostet uns zwar Umsatz, aber dafür haben Sie als Kunde die Sicherheit, bei mr. mac’s party team immer einen bewährten und hoch-qualifizierten DJ zu bekommen.
Warum gibt es bei mr. mac’s party team verschiedene DJ-Kategorien?
Das Team von mr. mac’s umfasst inzwischen ca. 40 DJs. Diese sind nicht alle gleich lang bei uns, und sie arbeiten auch nicht alle im gleichen Umfang für uns (manche konzentrieren ihre Einsätze hauptsächlich auf Hochzeiten an den Samstagen zwischen Mai und September, andere stehen das ganze Jahr über jede Woche zwei- bis dreimal hinter einem Mischpult).
Deshalb erschien es uns unseren Kunden gegenüber fairer, die DJs in verschiedene Kategorien einzuteilen. So kann jeder Interessent selbst entscheiden, welches in seinem persönlichen Fall das optimale Preis-/Leistungsverhältnis ist.
Die Grundlagen der Einteilung der DJs
mac’s party team schickt schon seit Jahren jedem Gastgeber nach dem Fest einen Fragebogen zu, in dem wir z.B. eine Bewertung für „Musik zum Essen“, „Musik zum Tanz“, „Moderation“, „Lautstärke der Musik“ usw. abfragen.
Die Ergebnisse der Fragebögen, die Dauer der Zugehörigkeit zu mr. mac’s und die Zahl der Veranstaltungen, die ein DJ schon für uns gemacht hat, sind – neben der persönlichen Einschätzung durch die Betriebsleitung – die Grundlage für die Einteilung der DJs in die verschiedenen Kategorien.
Die einzelnen Kategorien
New-Comer
„New-Comer“ sind DJs, die schon seit längerem Musik machen, aber erst dieses Jahr bei mr. mac’s begonnen haben. Jeder DJ, der bei mr. mac’s party team mitmachen möchte, muss ein ziemlich scharfes Auswahlverfahren über sich ergehen lassen (von 10 – 20 Bewerbern schafft es im Durchschnitt einer, aufgenommen zu werden).
Obwohl diese DJs damit schon ihre hohe Qualifikation nachgewiesen haben, bekommen sie als erstes zunächst einmal weitere intensive Schulungen von uns. Danach gehen sie dann noch auf Hochzeiten mit, die von erfahrenen mr. mac’s – Leuten gemacht werden.
Standard-Kategorie
Frühestens nach 1 kompletten Hochzeitssaison kommt ein „New-Comer“ in die „Standard“-Kategorie. Voraussetzung dazu ist, dass er ausreichend viele Fragebögen bekommen hat, in denen uns bestätigt wurde, dass er wirklich so gut ist, wie wir von Anfang an erwartet haben (sonst hätte er ja nicht bei uns anfangen dürfen).
In der „Standard“-Kategorie sind viele DJs, die schon seit Jahren jeden Sommer mit sehr positivem Feedback Feiern aller Art für uns machen, die sich aber nicht unbedingt hauptberuflich mit Musikmachen beschäftigen.
Wir werden manchmal belächelt, weil es bei uns diese “Standard-Kategorie” gibt, während ansonsten fast überall nur angebliche “Profis” unterwegs sind. Es ist aber die Philosophie von mr. mac’s, lieber mehr zu halten, als wir versprechen, als andersherum. Die “Standard”-Kategorie ist unsere größte Kategorie, und wenn diese DJs nicht sehr gut wären, gäbe es uns nicht mehr.
Profi-Kategorie
Um bei mr. mac’s party team in die Profi-Kategorie zu kommen, muss ein DJ eine sehr große Erfahrung sowie ein außerordentliches Gespür für die jeweils optimal passende Musik vorweisen. Hier sind Mitarbeiter, die tatsächlich professionell als DJs arbeiten und/oder schon sehr viele Events für mr. mac’s gemacht haben. Außerdem erwarten wir von einem DJ dieser Kategorie, dass er in seinen Fragebögen mit hoher Konstanz ausschließlich Top-Bewertungen bekommt. Das bedeutet, dass er mit großer Sicherheit auch dann sehr gute Ergebnisse erzielt, wenn z.B. die Gäste eines Festes – aus welchen Gründen auch immer – einen ganz ungewöhnlichen Musikgeschmack haben oder andere vom normalen Ablauf abweichende Faktoren aufgetreten sind.
Die namentlich genannten DJs
Branko, Mario, Tobi und Steffen ragen nach allgemeiner Einschätzung durch extrem viel Erfahrung und ein besonders glückliches Händchen bei der musikalischen Gestaltung von Veranstaltungen aller Art selbst aus der Gruppe der Profis in einer solchen Weise heraus, dass sehr viele Kunden ganz gezielt nach Ihnen fragen und wir sie daher gesondert anbieten.
Es ist für mr. mac’s von extremer Bedeutung, dass ausschließlich wirklich gute DJs bei uns arbeiten. Zum einen ist es unsere grundsätzliche Philosophie, unseren Kunden die bestmögliche Qualität zu bieten. Zum anderen leben wir in hohem Maße von Empfehlungen, so dass wir es uns schon aus diesem Grund gar nicht leisten könnten, „Wackelkandidaten“ bei uns zu haben. Es ist ja eine alte Marketing-Weisheit, dass negative Erfahrungen zehnmal mehr erzählt werden als positive – und deshalb setzen wir natürlich alles daran, auch weiterhin durchweg zufriedene Kunden und Gäste zu haben.
Da für die Gäste nicht erkennbar ist, aus welcher Kategorie ein DJ ist, kann z.B. ein New-Comer hier nicht auf „mildernde Umstände“ hoffen. Schon allein deshalb müssen wir sicherstellen, dass auch diese DJs durch ihre Leistung „Werbung“ für uns machen.
Es ist also ganz sicher nicht so, dass in den günstigeren Kategorien die „Problemfälle“ sind, und dass Kunden, die einen wirklich guten DJ möchten, deshalb die teureren Varianten nehmen müssen. Allerdings gibt es – auch wenn wir davon ausgehen, dass alle unsere DJs einen weit überdurchschnittlichen Qualitätsstandard haben – natürlich trotzdem noch gewisse Abstufungen, denn andernfalls wären die verschiedenen Preisstufen ja ganz unsinnig.
Nach unserer Erfahrung beeinflussen u.a. folgende Faktoren die Wahl einer bestimmten DJ-Kategorie:
Das Budget
Wenn ein Brautpaar zunächst eine Band geplant hatte, die 1500 € gekostet hätte, ist es sicher leichter, eine der oberen Kategorien zu wählen (und man wird dann immer noch etwas sparen), als wenn man feststellt, dass man das eingeplante Budget schon sehr strapaziert hat und deshalb jetzt langsam etwas auf die Bremse treten sollte.
Die Gäste
Hier gilt: je weniger Gäste es sind und je gemischter die Gesellschaft in Bezug auf die zu erwartenden musikalischen Vorlieben ist, desto schwieriger wird es sein, für eine konstante Tanzstimmung zu sorgen und alle Anwesenden möglichst gut „unter einen Hut zu bekommen“. D.h. hier könnte sich die zusätzliche Erfahrung der DJs aus den höheren Kategorien positiv bemerkbar machen. Wenig Gäste zu haben ist also definitiv zunächst einmal keine sinnvolle Begründung dafür, für den DJ möglichst wenig auszugeben.
Die Bedeutung der Musik
Wenn ein Brautpaar ein 6-Gänge-Menue geplant hat, danach längere Beiträge der Gäste angekündigt sind und die Feier wegen Sperrzeit um 1 Uhr zu Ende sein wird, dann wird vermutlich die Bedeutung des DJs für den Erfolg des Festes geringer sein, als wenn der Nachtisch um 21 Uhr auf dem Tisch steht und das Fest ab dann damit steht oder fällt, ob der DJ Stimmung bis in den frühen Morgen hinbekommt.
Fazit
Zusammenfassend könnte man vielleicht sagen, dass die Wahl einer höheren Kategorie letztlich ein noch höheres Maß an Sicherheit bedeutet, dass der DJ das Optimale aus einer Veranstaltung herausholt. Wieviel „Aufpreis“ einem das wert ist, kann jeder Kunde für sich selbst entscheiden.
Es hat sich sehr bewährt, die Auswahl des optimal geeigneten DJs von den Gegebenheiten der jeweiligen Veranstaltung abhängig zu machen. Zwar sind alle unsere DJs so breit aufgestellt und so erfahren, dass jeder von ihnen letztlich fast jede Art von Veranstaltung auf einem sehr hohen Niveau machen kann, aber trotzdem hat natürlich jeder DJ ein eigenes persönliches Profil.
Darum klären wir von der “Zentrale” in einem ausführlichen Telefonat mit Ihnen:
- welche unserer DJ-Kategorien würde für Sie in die engere Wahl kommen?
- gibt es von Ihrer Seite aus besondere musikalische Vorlieben, die für die Feier relevant sein werden?
- gibt es bezüglich der Publikumszusammensetzung irgendwelche Besonderheiten, z.B. hinsichtlich Alter, Nationalität o.ä.?
- gibt es sonstige Punkte, die für die Auswahl des DJs relevant sein könnten?
Bei vielen Anbietern bekommen Sie als Kunde genau 1 Preis angeboten. Da fällt die Entscheidung in der Tat vordergründig leichter, als wenn man zwischen verschiedenen Kategorien auswählen kann/muss.
Nun ist es aber so, dass auch bei diesen Anbietern DJs unterschiedlicher Leistungsstufen dabei sind. Nur erfahren Sie als Kunde darüber nichts. Und da sich der eine Preis, den Sie genannt bekommen, mit großer Sicherheit nicht am schwächsten DJ orientiert, kann es durchaus passieren, dass Sie die Gage eines erfahrenen DJs bezahlen, diesen aber dann gar nicht bekommen …
Insgesamt glauben wir, dass unsere Lösung mit den verschiedenen Kategorien für Sie als Kunde vielleicht ein bisschen komplizierter, insgesamt aber sehr viel transparenter und fairer ist.
Generell ist es so, dass unsere DJs – im Gegensatz z.B. zu manchen Club-DJs und vielen Bands – keine festgelegten Playlisten für ihre Veranstaltungen haben. Die Fähigkeit und Bereitschaft, immer gezielt auf die jeweils individuelle Situation einzugehen, ist ja gerade einer der wichtigsten Vorteile eines guten DJs.
Selbst wenn es rechtlich zulässig wäre, Mitschnitte von Veranstaltungen zu verschicken, wäre es also purer Zufall, wenn dieses oder ein ähnliches Programm dann auch bei ihrem Fest wirklich optimal passen würde.
Abgesehen davon sind solche „Mitschnitte“ sowieso nur von begrenzter Aussagekraft, denn als Hörer weiß man ja nie, wie lange derjenige gebraucht hat, bis er genau diesen Mix endlich hinbekommen hat bzw. wer denn den Mix tatsächlich gemacht hat…
Sie würden uns einen großen Gefallen tun, wenn Sie sich einen persönlichen Eindruck bilden! Erfahrungsgemäß sind unsere Chancen, gebucht zu werden, nämlich umso besser, je mehr ein Interessent über uns weiß. Deshalb ist es für uns natürlich ideal, wenn jemand z.B. als Gast bei einer Feier war, die einer unserer DJs gestaltet hat.
Ganz problemlos können sie uns erleben, wenn Sie zu einer unserer öffentlichen “La Boum”-Partys in den Perkins Park in Stuttgart kommen (immer am 3. Freitag des Monats – wenn Sie uns einen Termin nennen, setzen wir Sie natürlich gerne auf die Gästeliste). Allerdings ist es leider so, dass das, was Sie dort erleben, in Bezug auf Musik, Lautstärke und Moderation vermutlich absolut nichts mit dem zu tun hat, was auf einer privaten Feier passieren würde.
Gerne besprechen wir mit Ihnen, wann wir in nächster Zeit eine geeignete private Veranstaltung haben, bei der Sie vorbeischauen könnten. Wir bitten jedoch darum, folgende Einschränkungen zu beachten:
- bei privaten Feiern ist der direkte Zugang in der Regel nicht möglich. Sie müssten also versuchen, „von außen“ einen Eindruck zu gewinnen.
- Die größte Einschränkung in Bezug auf den möglichen Erkenntnisgewinn ist, dass wir die Musik bei jeder Feier ganz individuell auf den jeweiligen Anlass, die anwesenden Gäste und die Vorgaben des Gastgebers abstimmen. Es kann also sehr gut sein, dass die Musik, die Sie beim Probehören erleben, ganz anders sein wird als das, was wir bei Ihrem Fest spielen würden.
Das Schöne ist: Sie als Kunde können sehr sicher sein, dass wir von der mr.-mac’s-Zentrale alles tun werden, um für Sie den bestmöglichen DJ auszusuchen.
mac’s party team gibt es seit mittlerweile über 30 Jahren. In dieser Zeit haben wir uns bei über 10.000 Veranstaltungen einen exzellenten Ruf erarbeitet. Einen großen Teil unserer Aufträge bekommen wir aufgrund von Empfehlungen oder weil uns jemand erlebt hat.
Das alles – und die Tatsache, dass bekanntermaßen negative Erlebnisse sehr viel mehr weiterverbreitet werden als positive – führt dazu, dass wir darauf angewiesen sind, dass unsere DJs möglichst gut ankommen.
Das bedeutet: genau wie Sie als unser Kunde sind auch wir extrem am möglichst guten Gelingen Ihrer Feier interessiert. Insofern können Sie sicher sein, dass wir nach bestem Wissen und Gewissen die bestmögliche Lösung für Sie suchen werden.
„Ihr“ DJ meldet sich automatisch rechtzeitig vor Ihrem Fest bei Ihnen, um die letzten Details abzustimmen. Er hat im Vorfeld alle uns vorliegenden Informationen über Ihre Feier bekommen und klärt nun z.B., ob Sie schon einen Brauttanz ausgesucht haben, ob sich an der Anfangszeit etwas geändert hat und ob es sonst noch etwas gibt, was ihn betreffen könnte.
Wir haben an allen Wochenenden jeweils ein Notfall-Handy geschaltet sowie einen technischen Notdienst und einen qualifizierten „Ersatz-DJ“ auf Stand-By.
In den über 30 Jahren unseres Bestehens und bei über 10.000 Buchungen gab es keine einzige Veranstaltung, bei der durch unser Verschulden keine Musik lief!
Je mehr Informationen wir von Ihnen im Vorfeld bekommen, desto besser können unsere DJs bei der Feier Ihre Vorstellungen umsetzen.
Trotzdem empfehlen wir aus verschiedenen Gründen, sich zumindest bei den „verbindlichen“ Vorgaben möglichst auf die wirklich wichtigen Titel zu beschränken:
- Erfahrungsgemäß bewertet man zuhause im Wohnzimmer oder beim Autofahren viele Titel ganz anders als im Rahmen einer Party auf der Tanzfläche.
- Je mehr Sie dem DJ vorschreiben, desto weniger wird er bei der Veranstaltung auf die Wünsche der Gäste und auf den Verlauf der Feier eingehen können. Genau das ist ja aber eigentlich die wichtigste Qualifikation eines guten DJs.
- In der Regel kennt der DJ es eine Menge bestens für die Feier geeigneter Titel, die Ihnen als Gastgeber im Vorfeld einfach nicht präsent waren. Geben Sie ihm den Spielraum, diese auch zu spielen!
- Die „goldene Regel“ aller Veranstaltungs-DJs lautet: wenn ein Gast einen Titel nicht nach 15 Sekunden erkannt hat, dann wird er ihn auch nicht mögen. Es gibt unendlich viel sehr, sehr gute Musik, die aber auf einer Party trotzdem nicht funktioniert, weil sie den meisten Gästen nicht bekannt ist (das ist auch der Grund, warum ein erfolgreicher DJ bei nahezu allen Feiern mit einem gemischten Publikum ganz überwiegend „Hits“ spielt).
- Insbesondere, wenn Sie ein Fan sehr spezieller Musikrichtungen sind oder Gäste aus dem Ausland erwarten, ist es sehr hilfreich, wenn Sie uns darüber rechtzeitig informieren.
Bedenken Sie also bitte: je ausgefallener Ihre Musikvorgaben sind, desto schwieriger wird es für den DJ im Normalfall werden, damit eine Party zu Laufen zu bekommen. Bitte geben Sie deshalb möglichst nur die Titel als „verbindlich“ vor, die Ihnen wirklich ganz besonders am Herzen liegen.
Viele DJ-Anbieter schicken ihren Kunden im Vorfeld einen „Musikfragebogen“ zu, in dem die Gastgeber ankreuzen sollen, wie sie zu den einzelnen Musikrichtungen stehen bzw. wie viel davon sie auf ihrer Feier haben möchten.
Das hört sich zunächst wie ein richtiger guter Service an, ist es nach unserer Einschätzung in Wirklichkeit aber aus folgenden Gründen nicht:
Die aufgeführten Musik-Kategorien sind viel zu unpräzise (was genau soll unter 70er-Jahre-Musik verstanden werden? Da gibt es Schlager, Disco, Pop, Rock, Soul, Funk, …)
Viele Begriffe sind nicht allgemeingültig definiert. Wir haben immer wieder Kunden, die uns sagen, dass sie kein „House“ hören möchten. Wenn wir dann nachfragen und sagen, dass dann ein guter Teil der aktuellen Chart-Hits wegfallen würde, zeigt sich in der Regel, dass sie in Wirklichkeit „Electro“ meinten (oder „Trance“ oder wie immer man sehr clublastige „umtz – umtz – umtz“-Musik ohne Vocals auch immer nennen möchte). Die aktuellen Charts wollen sie dagegen auf jeden Fall, es war ihnen nur nicht klar, dass viele dieser Songs im allgemeinen unter „House“ verstanden werden.
Wenn die einzelnen Musiksparten anhand von Beispielen erklärt werden, dann sind da oft Beispiele genannt, die eine klare Bewertung wieder unmöglich machen. Ein DJ-Kollege definiert seine Spalte „Hits der 80er“ zum Beispiel mit „Depeche Mode, Foreigner, Fancy“. Es dürfte aber nach unserer Erfahrung nicht allzu viele Menschen geben, die gleichzeitig Fan von Depeche Mode, Foreigner und Fancy sind. Was aber soll man dann angeben? Kreuzt ein Depeche Mode-Fan an, dass er das gut findet, dann bekommt er womöglich am Abend dreimal etwas von Foreigner gespielt, was er aber natürlich gar nicht haben wollte.
Der Hauptgrund, der gegen solche Musikfragebögen spricht ist unserer Einschätzung nach aber die Tatsache, dass es in der Regel kaum abzusehen ist, wie sich eine Feier mit einem gemischten Publikum im Laufe eines Abends entwickelt. Zum einen kennen die Gastgeber den Musikgeschmack vieler ihrer Gäste gar nicht so genau und zum anderen entwickeln sich oft ganz eigene Dynamiken, und dann tanzen die Gäste plötzlich begeistert auf Titel, die sie vielleicht tagsüber im Auto eher nicht so gerne hören würden. Ein guter Veranstaltungs-Dj weiß in der Regel keine 10 Minuten im Voraus, was er spielen wird, weil das so sehr von der Entwicklung auf der Tanzfläche abhängt – wie soll es da Ihnen als „Laie“ möglich sein, Wochen vorher abzuschätzen, wie viel von welcher Musik bei ihrem Fest gespielt werden soll?
Um möglichst alle Missverständnisse gleich ausräumen zu können, besprechen wir von mr. mac’s Ihre musikalischen Vorlieben daher am aller liebsten telefonisch mit Ihnen. Dann können wir sehr viel sicherer sein, dass wir auch wirklich das Gleiche gemeint haben. Und davon abgesehen empfehlen wir, dass Sie uns sehr gerne ihre persönlichen Favoriten nennen, aber ansonsten dem DJ einen möglichst weiten Rahmen lassen, innerhalb dessen er dann auf die Wünsche der Gäste und die Entwicklung der Party reagieren kann.
Der vordergründig so kundenfreundliche „Musikfragebogen“ ist in unseren Augen daher insgesamt eher eine fast schon etwas unfaire Rückübertragung der Verantwortung an Sie als Auftraggeber. Denn wenn der DJ sich streng an Ihre Vorgaben hält und das dann nicht funktioniert, dann kann er jederzeit sagen, dass es ja schließlich IHR Wunsch war, das so zu machen.
Gerne kann man dem DJ auch Titel zur Veranstaltung mitbringen. Um ganz sicherzugehen (die Erfahrung hat gezeigt, dass in der Aufregung manchmal vergessen wird, den USB-Stick einzupacken) und um dem DJ die Möglichkeit zu geben, sich vorab schon mit der Musik vertraut zu machen, empfehlen wir, uns die Titel schon vor der Veranstaltung zur Verfügung zu stellen.
Auf den ersten Blick scheint es eine gute Idee zu sein, die Gäste schon im Vorfeld der Feier nach ihren Musikwünschen zu fragen. Unsere Erfahrung hat aber gezeigt, dass viele Menschen am Abend der Feier in einer ganz anderen Stimmung sind als Wochen vorher zuhause in ihrem Wohnzimmer und dass daher viele der vorab geäußerten Wünsche für ein gelungenes Fest ziemlich ungeeignet sind.
Es hat sich auch immer wieder als schwierig erweisen, aus den eingereichten Wünschen nur die zu spielen, die wirklich passen, denn da die Titel ja mit sehr viel Vorlauf genannt wurden, erwarten manche Gäste dann auch eine hundertprozentige Erfüllungsquote.
Insofern würden wir diese Vorgehensweise insgesamt eher nicht empfehlen, sondern lieber das Gästewunschprogramm direkt bei der Veranstaltung durchzuführen.
Für unser Gäste-Wunsch-Programm haben wir Postkarten-große Kärtchen drucken lassen, auf denen die Gäste sich Titel, Interpreten oder einfach Musikrichtungen wünschen können. Wir empfehlen diese Form der Gästeeinbindung ganz besonders bei Feiern mit bis zu ungefähr 130 Personen. Wenn mehr Besucher da sind wird sich das Musikprogramm in der Regel eher auf ein allgemeines „best-of“ einpendeln, da es sich dann nicht mehr empfiehlt, allzu sehr auf die Interessen einzelner Grüppchen einzugehen. Man kann dann aber immer noch die Wunschkarten auslegen, um auf diese Weise zu zeigen, dass der DJ offen ist für Musikwünsche.
Wenn sich die Durchführung des Gästewunschprogramms von der Situation her anbietet (und der Gastgeber vorher zugestimmt hat), dann geht der DJ – in der Regel nach dem ersten Gang des Abendessens – an die Tische, stellt sich kurz vor, teilt die Karten und einige Kugelschreiber aus und erklärt den Gästen in wenigen Sätzen die Aktion.
Erfahrungsgemäß findet das Gäste-Wunsch-Programm ein sehr positives Echo bei den Gästen, und da meistens nahezu Alle eine solche Karte ausfüllen, kann der DJ auf diese Weise optimal erfahren, wie die musikalische Struktur des Publikums seiner Feier aussieht. Er muss also nicht ein „Durchschnittsprogramm“ spielen oder sich durch „Versuch und Irrtum“ an den Geschmack der Gäste heran tasten.
Abgesehen davon ist das „Zu-den Gästen-Gehen“ auch schon von der Symbolik her von großer Bedeutung. Wir zeigen den Gästen dadurch ganz deutlich, dass wir für alle Wünsche und Fragen offen sind.
Selbstverständlich „filtern“ wir die Wünsche – alles, was gespielt wird, muss „mehrheitsfähig“ sein und innerhalb des Rahmens liegen, den wir vorher mit Ihnen als Veranstalter abgesprochen haben. Außerdem trennen wir zwischen tanzbaren Titeln und Wünschen, die eher zum Zuhören geeignet sind. Diese spielen wir (natürlich in sehr dezenter Lautstärke) schon während des Essens und sammeln auf diese Weise schon in der Anfangsphase sehr viele Pluspunkte bei den Gästen.
Insgesamt führt das Gäste-Wunsch-Programm dazu, dass der DJ ganz individuell auf genau Ihre Gesellschaft eingehen kann. Und dieses Abstimmen der Musik auf jeden Einzelfall ist nach unserer festen Überzeugung ein ganz wesentlicher Grund für den enormen Erfolg unserer DJs bei mittlerweile über 10.000 Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Betriebsfesten und ähnlichen Veranstaltungen.
Die Durchführung des „Gästewunschprogramms“ ist bereits in der Gage unserer DJs enthalten.
Nach unserer Erfahrung ist es nur in Ausnahmefällen machbar und empfehlenswert, das „Gästewunschprogramm“ nach dem Essen zu machen. Zum einen fehlt dem DJ dann normalerweise die Zeit dafür, denn nach dem Essen sollte ja die Party losgehen. Abgesehen davon wünscht sich in der Regel etwa ein Drittel der Gäste Titel, die zwar an sich gut spielbar, aber leider nicht „Party-tauglich“ sind. Diese Titel kann der DJ begleitend zum Essen sehr gut als Background-Musik einbauen, und auf diese Weise erreichen, dass am Ende der Feier in der Regel von jedem Gast mindestens 1 Wunsch auch gespielt wurde.
Fehlt ihm die Zeit des Essens, dann ist es also zum einen logistisch ziemlich schwierig, das Gästewunschprogramm durchzuführen, und zum anderen kann es bei denjenigen Gästen zu Unmut führen, die sich etwas Anderes als Party-Hits gewünscht haben und von denen dann evtl. nicht ein einziger Song tatsächlich berücksichtigt werden kann.
Dank der Erfahrung von möglicherweise ca. 10.000 Hochzeiten haben wir für (fast) jeden Anlass die passende Musik. Gerne geben wir hier Tipps bzw. schicken unseren Kunden entsprechende Vorschläge zu!
Gerade bei deutsch-internationalen Veranstaltungen kann ein entsprechender DJ die ideale Lösung sein: während eine Band in der Regel immer nur eine der anwesenden Nationen optimal erreicht, kann ein DJ, der selbst aus einem anderen Kulturkreis stammt, aber schon lange bei Events in Deutschland Musik macht, allen Gästen gerecht werden.
Bei mr. mac’s party team arbeiten DJs, die neben fließend Deutsch eine oder mehrere der folgenden Sprachen beherrschen:
- Englisch
- Italienisch
- Spanisch
- Französisch
- Jugoslawisch
- Polnisch
- Griechisch
- Rumänisch
In der Regel kennen sich diese DJs dann auch in der Musik des jeweiligen Landes so gut aus, dass sie die verschiedenen auf der Feier anwesenden Gästegruppen sinnvoll musikalisch versorgen können.
Gerne können Sie als Gastgeber uns zusätzlich noch vorab die Lieblingstitel der internationalen Gäste nennen oder eigene Tonträger zur Feier mitbringen, so dass wir die Songs dann nach Absprache in das Programm einbauen können.
Haben Sie Fragen zu diesem Punkt? Dürfen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot schicken? Dann nutzen Sie doch unser Kontaktformular.
Lautsprecher und Lichtanlage stehen auf Stativen und sind daher sehr flexibel im Raum unterzubringen. Für seine Konsole benötigt der DJ idealerweise ca. 60 cm x 180 cm Ablagefläche, zur Not geht aber auch 60 x 120 cm.
Da wir schon seit Jahren ständig an Orten gebucht sind, wo wir vorher noch nie waren, sind wir es gewohnt, uns schnell und flexibel auf die jeweilige Situation einzustellen.
Der DJ braucht einen Stromanschluss und eine Möglichkeit, seine Konsole abzustellen – davon abgesehen passen wir uns den Gegebenheiten an. Sollte die Raumsituation doch einmal sehr kompliziert sein, klären wir gerne in der Vorab-Beratung oder im direkten Gespräch mit dem Betreiber der Location, wie wir im Einzelfall vorgehen können, um eine optimale Lösung sicherzustellen.
Natürlich nutzen wir (abgesehen von der eigentlichen DJ-Konsole, die der DJ in der Regel immer selbst mitbringt) gerne auch bereits vorhandenes Equipment. Allerdings ist es für den Erfolg Ihrer Feier entscheidend, dass dabei einige Bedingungen erfüllt sind, die wir bei der Planung Ihrer Feier gerne mit Ihnen besprechen.
Auch hier richten wir uns natürlich nach den Wünschen unserer Kunden. In der Regel trift der DJ bei einer Feier mit „normaler“ Anlage ca. 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn ein. Der Aufbau selbst wäre zur Not auch in 30 Minuten machbar, aber es hat sich bewährt, zur Sicherheit immer ein bisschen Puffer einzurechnen.
Sollte ein „Vorabaufbau“ notwendig oder gewünscht sein, machen wir hierfür natürlich gerne ein entsprechendes Angebot.
Aus der Erfahrung von über 10.000 Veranstaltungen empfehlen wir sehr dringend, dass der DJ zu einem der beiden folgenden Zeitpunkte einsatzbereit sein darf:
a) Wenn Sie schon nachmittags in der Location sind
Wenn Sie schon nachmittags in der Location sind wird es in der Regel zwischen dem Kaffeetrinken und dem Abendessen eine Phase geben, in der man spazieren geht, Fotos macht oder in der in sonstiger Form „Bewegung“ in der Gesellschaft ist.
Diese Zwischenphase ist dann der ideale Zeitpunkt für den DJ, um seine Anlage aufzubauen. Er wäre dann startklar, wenn sich die Gäste für den „Abendteil“ der Feier wieder sammeln. Das wird normalerweise kurz vor dem geplanten Beginn des Abendessens sein.
b) Wenn Sie auf den Abend hin einladen
Wenn Sie auf den Abend hin einladen sollte der DJ idealerweise den Aufbau beendet haben und startklar sein, wenn die Gäste in „seinen“ Bereich kommen. Wenn die Türen aufgehen, alles fertig gerichtet ist und die Gesellschaft beim Betreten von einer angenehmen Musik begrüßt wird, dann ist das ein schönes „Willkommen“ und insgesamt einfach eine „runde Sache“.
Abgesehen davon, dass dieses schon allein von der Wirkung auf die Gäste her die mit Abstand besten Lösungen sind, bieten diese Vorgehensweisen noch weitere erhebliche Vorteile:
- der Aufbau der Anlage muss nicht stattfinden, während die Gäste beim Essen sitzen und alle dem DJ beim Aufbauen zuschauen (und die meisten Anwesenden vermutlich davon ausgehen, dass der DJ zu spät kam)
- es steht ein Funk-Mikrophon für Ansprachen zur Verfügung. Vor allem bei größeren Räumen bzw. mehr als 60 Gästen ist es oft sehr schwer, eine Rede in einer angemessenen Weise zu halten, wenn kein Mikro da ist (salopp gesagt: eine „gebrüllte“ Tischrede klingt meistens nicht sehr feierlich).
- das Essen kann durch eine sehr dezente, aber angenehme Hintergrundmusik begleitet werden. Damit dämpfen wir zum einen die mit dem Essen unweigerlich verbundenen Geräusche und vermeiden manchmal auftretende „Löcher“ (es kommt vor, dass durch Zufall plötzlich eine dann eher unangenehme komplette Stille herrscht). Zum anderen kann man mit einer gut ausgewählten Hintergrundmusik bereits erheblich zur guten Stimmung der Gäste beitragen und sehr viele Pluspunkte sammeln.
Wir sichern verbindlich zu, dass die Lautstärke der Musik so dezent ist, dass auch sensible Gäste sich nicht gestört fühlen werden. - Der DJ hat die Möglichkeit, die „Atmosphäre“ der jeweiligen Veranstaltung zu erfassen. Jede Feier hat ihre individuelle Eigendynamik und es ist viel leichter, ein optimales Musikprogramm zusammenzustellen, wenn man als DJ diese Grundstimmung aufgreifen kann.
- Wichtigster Grund für unsere Empfehlung ist unser „Gäste-Wunsch-Programm“ (Details dazu siehe >hier). Schon allein die Tatsache, dass man diese Aktion nicht machen kann, wenn man als DJ die Zeit des Essens nicht hat, ist in unseren Augen Grund genug, einen entsprechend rechtzeitigen Einsatzbeginn sehr dringend zu empfehlen.
In der Summe sind die Vorteile, die mit einem Einsatzbeginn des DJs zu einem der beiden oben genannten Zeitpunkte verbunden sind so massiv, dass wir abweichende Lösungen wirklich nur in seltenen Ausnahmefällen empfehlen können. Bei einem begrenzten Budget ist es nach unserer Erfahrung in der Regel sinnvoller, einen DJ einer niedrigeren Kategorie zu buchen und diesen früh anfangen zu lassen als einen teureren DJ erst nach dem Essen zu buchen.
Da es oft erheblich vom Wetter abhängt, wann genau sich die Gesellschaft in den eigentlichen Veranstaltungsraum begeben wird, bieten wir in der Regel gerne an, nach Absprache den Einsatzbeginn des DJs selbst am Vortag der Feier nochmals zu verschieben. So können Sie also auch kurzfristig reagieren, falls z.B. ein drohendes Gewitter eine Änderung des Ablaufplans notwendig machen sollte.
Musik ist beim Essen dann störend, wenn sie zu laut und/oder von der Art her ungeeignet ist. Passende Musik in einer sehr dezenten Lautstärke dagegen ist erfahrungsgemäß eine Bereicherung und kann dazu beitragen, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Da sich unsere DJs dieser Tatsachen bewusst sind, achten sie auf eine angenehme Lautstärke und eine passende Titelauswahl.
Davon abgesehen gilt auch hier: Sie als Kunde entscheiden! Sollten Sie die Musik leiser oder anders zusammengestellt wünschen, so genügt ein kurzer Hinweis.
In der Regel vereinbaren wir eine „Grundzeit“, für die der DJ zunächst einmal gebucht ist. Danach können Sie als Kunde die Spielzeit (innerhalb der gesetzlichen Vorgaben) beliebig verlängern, d.h. unsere DJs brechen von sich aus grundsätzlich nie eine Feier ab.
In diesem Zusammenhang ist auch wichtig, dass die DJs von mr. mac’s party team während der Feier keinen Alkohol trinken. D.h. auch weit nach Mitternacht sind sie immer noch fit und uneingeschränkt einsatzbereit.
Die Abrechnung der Überzeit erfolgt pro halbe Stunde (das ist für Sie als Kunden fairer, denn wenn Sie zum Beispiel 2,5 Stunden verlängern, dann müssen Sie keine 3 Stunden bezahlen, nur, weil die „angefangen“ wurden).
Pauschalen für einen „open end“ Einsatz der DJs klingen für einen Gastgeber natürlich zunächst einmal sehr attraktiv, vor allem, wenn man vorhat, möglicherweise sehr lange zu feiern. Warum mr. mac’s diese Möglichkeit trotzdem nicht anbietet, hat folgenden Gründe:
- Die Hoffnung, als Kunde auf diese Weise ein „Schnäppchen“ zu machen, dürfte in der Regel trügen. Niemand hat etwas zu verschenken, und so muss auch diese Pauschal-Regelung in irgendeiner Weise am Ende bezahlt werden.
- Ausgerechnet der DJ hat entscheidenden Einfluss auf die Frage, wie lange eine Feier geht. Wenn um 2:30 Uhr eine größere Gruppe heimgeht, dann kann er entweder mit zwei, drei langsameren Stücken die Feier vollends zu einem Ende bringen. Oder er schaut, wer noch da ist und zieht für diese Gruppe nochmal alle Register (und oft ist es gerade diese Zeit, die dann allen Beteiligten noch lange ganz besonders im Gedächtnis bleiben wird).
Die DJs von mr. mac’s bekommen eine sehr faire Überstundengage – und das ist sicher eine andere Motivation, bis in den frühen Morgen alles zu geben, als wenn ein pauschal bezahlter DJ weiß, dass er sein Geld eigentlich schon längst verdient hat und daher im Moment letztlich ohne Bezahlung arbeitet ….
Insgesamt haben wir sehr gute Erfahrungen damit gemacht, wenn unsere Auftraggeber genau die Zeit bezahlen, die sie auch wirklich genutzt haben. Wenn die Feier lange ging (u.a. weil der DJ richtig gut war), dann hat erfahrungsgemäß kaum jemand ein Problem damit, dafür auch etwas mehr zu bezahlen. Sollte es, z.B. wegen großer Hitze oder weil viele Kinder dabei waren, etwas früher zu Ende gehen, hat man im Gegenzug den Vorteil, auch entsprechend weniger bezahlen zu müssen.
In der Tat ist es so, dass erfahrungsgemäß mr. mac’s party team meistens nicht zu den billigsten Anbietern zählt. Wenn man allerdings betrachtet, was Sie für Ihr Geld bekommen, dann scheint die Situation anders auszusehen, denn vom Preis-Leistungs-Verhältnis her gesehen dürften wir vermutlich schon zu den Top-Anbietern zählen.
Als Indiz dafür sehen wir nicht nur die Tatsache, dass uns zahlreiche Agenturen schon seit Jahren für ihre Kunden buchen, sondern vor allem auch, dass jedes Jahr ca. 1000 Gastgeber mr. mac’s für ihre Feier engagieren – was sie definitiv nicht in dieser Zahl tun würden, wenn sie bei anderen Anbietern eine vergleichbare Leistung für weniger Geld bekommen könnten.
Auch die Hunderte von Referenzschreiben, die wir von unseren Kunden bekommen haben belegen, dass wir halten, was wir versprechen.
Insofern glauben wir, dass unsere Gagen dadurch gerechtfertigt sind, dass unsere Kunden mit höchster Sicherheit auch eine entsprechend tolle Feier erleben werden.
Die Anmeldung einer Veranstaltung bei der GEMA ist grundsätzlich Aufgabe des Veranstalters. Ob bei einer Feier GEMA-Gebühren anfallen oder nicht, ist ein in vielen Fällen ausgesprochen strittiges Thema. Nach unseren Informationen sind zum Beispiel „private“ Feiern nicht GEMA-pflichtig – die sehr spannende Frage ist allerdings: was gilt bei der GEMA als „privat“? Die Definition lautet anscheinend sinngemäß: „privat“ bedeutet, dass wirklich alle Besucher sich untereinander kennen. Aber was bedeutet das in der Praxis??
Wer sicher gehen möchte, wendet sich am besten noch vor der Veranstaltung direkt an seine zuständige GEMA-Bezirksdirektion (in Stuttgart 0711/2252794) oder schaut unter https://www.gema.de/musiknutzer/.
Die DJs von mr. mac’s party team sind auf jeden Fall von der GEMA lizensiert und erfüllen daher alle gesetzlichen Anforderungen!
mac’s party team gibt es seit 1982. Dank der konsequenten Ausrichtung an den Wünschen unserer Kunden sind wir in den über 30 Jahren unseres Bestehens im Raum Süddeutschland zur Nummer 1 im Bereich der Hochzeits- und Veranstaltungs-DJs geworden.
Unsere zur Zeit ca. 40 DJs spielen auf Hochzeiten, Geburtstage, Betriebsfesten, Vereinsfeiern und allen anderen Veranstaltungen, bei denen eine professionelle, publikums-orientierte Musikauswahl gefragt ist.
Bekannt wurde mr. mac’s party team auch als Veranstalter legendärer Partyreihen wie zum Beispiel die „WiWi-Partys“ in Hohenheim und Tübingen, die „Party am Mittwoch“ im damaligen Alten Schützenhaus, „147clubbing“ im Turmkorb des Stuttgarter Fernsehturms und „Oldies & Goldies“ und „La Boum“ im Perkins Park.
Beim Club-DJ ist in der Regel das Musikprogramm durch das Motto der Veranstaltung mehr oder weniger gegeben und das Publikum passt sich daran an, indem es zu der Party geht – oder auch nicht. Der DJ kann also genau „seine“ Musik spielen, und von daher ist es kein Wunder, dass viele Club-DJs mit mehr oder weniger vorgefertigten Playlisten arbeiten.
Beim Veranstaltungs-DJ ist die Situation genau andersherum: hier ist das Publikum vorgegeben, und der DJ muss seine Musik daran anpassen. Da noch dazu die Gäste in Bezug auf Alter und musikalische Vorlieben in der Regel ziemlich bunt gemischt sind und der DJ die Anwesenden normalerweise zum ersten Mal erlebt, sind die Herausforderungen an einen guten Veranstaltungs-DJs daher ungleich höher. Er muss nicht nur ein sehr gutes Gespür für die Wünsche seiner Gäste haben, sondern dann auch noch das Können und die Erfahrung, wie man unterschiedliche musikalische Vorlieben so unter einen Hut bekommt, dass am Ende alle glücklich sind.
Informationen finden
Weitere Fragen?
Sollten Sie noch unbeantwortete Fragen haben können Sie uns gerne eine E-Mail schreiben oder das Kontaktformular nutzen.